Schlauchmarathon 2022

Es war der 23.07.2022 und ein Großevent startete in Krondorf!

  • 18 Kilometer Schlauchstrecke zwischen dem Volksfestplatz in Krondorf (Schwandorf) nach Nabburg.
  • 500 Jugendfeuerwehrleute mit Betreuern, Jugendwarten und Maschinisten
  • 12 Abschnitte, je einen pro Kreisbrandmeisterbereicht
  • 900 B-Schläuche
  • 34 Läufer

Dies sind nur einige Eckdaten des Schlauchmarathons zum 50jährigen Bestehen der Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf. Die FF Krondorf-Richt hatte die Ehre die erste Pumpe zu stellen, welche das Wasser aus der Naab ansaugte und dann weiter in Richtung Nabburg leitete. Unsere neue Tragkraftspritze förderte dann auch pünktlich ab 14 Uhr und leistete hervorragende Arbeit bis genau der erste Wasserstrahl in Nabburg aus den Strahlrohren spritzte. Durch die bei uns verbaute Technik, konnte sich Maschinist Simon Jehl entspannt seiner Arbeit widmen. Druckschwankungen traten kaum auf, nachdem sich der Volumenstrom stabilisiert hatte. Auch traten in unserem Bereich keine Schlauchplatzer oder sonstigen Defekte auf.

Ebenfalls war es uns möglich eine Laufstaffel zu stellen. Wir sind stolz auf unsere Läufer, die als 3te Staffel in Nabburg angekommen sind und so deutlich gegen das Wasser gewonnen haben.

Die Kinderfeuerwehr nutzte diesen Nachmittag auch gleich nochmal zum Üben für die Abnahme des Kinderflämmchens in naher Zukunft.

Auch hier nochmals der Aufruf an die Bevölkerung: Die Feuerwehr benötigen nicht nur adäquate Technik, sondern auch gut ausgebildetes und dienstbereites Einsatzpersonal, um ihren Aufgaben nachkommen zu können!

Kommt zu uns in die Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder als Quereinsteiger in die aktive Mann- bzw. auch Frauschafft!

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.