Ehrenschirmherrinbitten in Berlin
Das Wochenende vom 09.12. und 10.12.2023 wird vielen von uns in langer Erinnerung bleiben. Teile des Festausschusses, der Festdamen, der Aktiven und weiteren Mitgliedern machten sich am Samstag gegen 06:00 Uhr auf nach Berlin. Großes war geplant!
Jedes Jubiläumsfest braucht einen Ehrenschirmherrn oder in unserm Fall eine Ehrenschirmherrin. Unsere Wahl fiel auf die Bundestagsabgeordnete Martina Engelhardt-Kopf. Um dem Ehrenschirmherrinnenbitten einen besonderen Rahmen zu verleihen, sollte dies an ihrem Arbeitsplatz in Berlin geschehen.
Nachdem wir gegen 13 Uhr in Berlin angekommen waren, empfing uns Martina vor dem Brandenburger Tor. Mit unserer Fahne, einem Fass Naabecker Bier und natürlich vielen „Interessierten“ wurde erst einmal dieses Ereignis vor dem Brandenburger Tor gebührend gefeiert. Das eigentliche Ehrenschirmherrinnenbitten fand als Novum, dann im Reichstagsgebäude statt. In Versform trugen Festleiter Hans Kiener und Vorsitzender Stefan Schenk ihre Bitten unserer zukünftigen Ehrenschirmherrin vor. Unterstützt in ihrem Vorhaben wurden sie natürlich von den Festdamen mit der Festmutter Petra Schmidt, sowie von unseren beiden Ehrenmitgliedern Franz Schenk und Johann Jäger! Eine besondere Ehre für alle, war aber auch, dass zu diesem Anlass unser Oberbürgermeister Andres Feller extra angereist war.
„Sie hat ja gesagt!“ Dieser erfreuliche Anlass wurde zünftig begossen und anschließend gefeiert!
Aber nicht nur feiern war angesagt, auch ein sehr interessanter Vortrag zur Geschichte des Reichstagsgebäudes und der politischen Abläufe, sowie die Besichtigung der Reichstagskuppel gehörten natürlich zum Programm.
Ein zünftiges Abendessen und der Ausklang im Hotel mit vielen Gesprächen und dem Austausch mit unserer Ehrenschirmherrin und ihrer Familie ließen den sehr gelungenen Tag ausklingen.
Bevor wir uns am Sonntag, dann auf dem Heimweg machten, lernten wir in einer zweistündigen Stadtführung vieles über die Entstehung und die Entwicklung unserer Bundeshauptstadt kennen.